Die Sitzungswoche

 

 
Foto: Bernd Westphal

 

Sitzungskalender des Deutschen Bundestages für das Jahr 2017.

Die Sitzungstage (bis zur Bundestagswahl) sind pink markiert.

 

 

 

Der Bundestag kommt etwa 22 Wochen im Jahr zu Sitzungen zusammen.

 

Eine typische Sitzungswoche in Berlin beginnt in der Regel Montagmittag mit der Ankunft aus dem Wahlkreis Hildesheim. Es folgt eine kurze Bürobesprechung mit meinem Berliner Team. Am Abend treffen sich die Mitglieder der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen der SPD-Bundestagsfraktion.

 

Dienstagvormittag trifft sich die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie. Hier kommen die Ausschuss-Mitglieder der SPD-Fraktion zusammen und besprechen den Ablauf der Ausschusssitzung und das Abstimmverhalten zu Anträgen und Gesetzentwürfen. Am Nachmittag trifft sich die gesamte SPD-Fraktion. Dort werden die zentralen und wichtigen Themen der Woche vorgestellt und diskutiert.

 

Am Mittwoch treffen sich in der Regel alle 23 Ausschüsse. Sie werden als „vorbereitende Beschlussorgane des Bundestages“ betitelt. Dort werden Gesetzentwürfe und Anträge besprochen sowie Beschlussempfehlungen erarbeitet, Sachverständige eingeladen und angehört. Der Großteil der fachlichen Arbeit wird von den Ausschussmitgliedern im Verlauf der Gesetzgebung geleistet.

Ab Mittwochnachmittag tagt der Deutsche Bundestag in Form einer Fragestunde. In dieser beantworten die Regierungsmitglieder vorab eingereichte Fragen der Bundestagsabgeordneten.

 

Am Donnerstag beginnt um 9.00 Uhr im Plenarsaal die Sitzung des Deutschen Bundestages. Neben Regierungserklärungen werden zahlreiche Themenbereiche debattiert und darüber abgestimmt. Parallel finden viele Arbeitsgremien und Gesprächstermine statt, so dass die Abgeordneten nicht die ganze Zeit im Plenum sein können.

Auch ich nutze die Zeit und treffe mich mit wichtigen Gesprächspartnern, um Informationen auszutauschen, Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden. Jede freie Minute bearbeite ich zahlreiche Bürgeranfragen. Zudem werde ich regelmäßig als Redner und Podiumsgast zu Veranstaltungen eingeladen.

 

Am Freitag wird die Sitzung im Plenarsaal fortgesetzt. Diese endet gemeinhin am frühen Nachmittag. Anschließend fahre ich mit dem Zug zurück nach Hildesheim. Die Sitzungswoche in Berlin ist dann beendet, aber im Wahlkreis stehen auch am Wochenende Termine an. Politik lebt vom Dialog und auf den freue ich mich!