Partei und Politik

Rote Couche 5

Politische Arbeit


  • 1984 Eintritt in die SPD
  • Vorsitzender des SPD-Ortsvereins der Gemeinde Giesen
  • Mitglied im Gemeinderat Giesen, dort finanzpolitischer Sprecher
  • stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Hildesheim
  • seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne
  • Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung
  • Mitglied Kuratorium Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
  • stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
 

Was mir wichtig ist...

 

Politik kann nur in einem intensiven Dialog erfolgreich sein. Das ist meine Erfahrung und mein Anspruch aus über 30 Jahren politischer Arbeit. Als Bundestagsabgeordneter sind meine Schwerpunktthemen Wirtschaft, Energie, regionale Wirtschaftsentwicklung, gute Arbeit und nachhaltige Entwicklung. Grundlage meines Handelns sind die Werte der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden.

Dabei setze ich mich für die Weiterentwicklung einer weltoffenen Gesellschaft, Fortschritt der sozialen Marktwirtschaft und einer nachhaltigen Entwicklung ein, die soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichrangig betrachtet.

"Gute Arbeit", das bedeutet, dass Arbeit zufrieden und nicht krank macht. Mitbestimmung und angemessene Bezahlung sowie Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung sind Voraussetzungen für ein notwendiges innovatives Umfeld.

Die Interessen der Menschen in meinem Wahlkreis Hildesheim liegen mir besonders am Herzen. Deshalb finde ich es wichtig, während meiner sitzungsfreien Zeit möglichst viele Veranstaltungen in meinem Wahlkreis zu besuchen, um die Belange vor Ort im Dialog mit den Menschen zu erfahren. Mein besonderes Augenmerk gilt der Jugend. Mit einer dialogorientierten Politik biete ich auf verschiedenen Ebenen Möglichkeiten der Kommunikation. Den Fortschritt für unsere Region und unser Land will ich gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestalten.